Orthesen zur Teilentlastung durch Entlordosierung der LWS.
Diese sind elastische oder feste, mit elastischen Einsätzen versehene, zirkulär leibumschließende Orthesen, die mit Ver-schlüssen in der Weite zu regulieren sind. Zuggurte und Stützelemente entlasten und entlordosieren die LWS.
Code:
23.14.04.0000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Alle Indikationen, bei denen eine Teilentlastung durch Entl-ordosierung der LWS notwendig ist, wie z.B.:
- mittelschwere Lumboischialgie mit leichten Ausfällen bei
Bandscheibenprotrusionen/Prolaps
- mittelschweres radikuläres, pseudo-radikuläres Lumbalsyn-
drom
- Spondylolisthese, Grad I, mit Lumbalgien
- mittelgradige lumbale Deformität (rezidivierende Behand-
lung komplizierter Verlauf)
- Z.n. BS-OP mit kleinem bis mittelgroßem Prolaps
Orthesen zur Entlastung durch Entlordosierung der LWS.
Diese Orthesen sind aus festem Material gefertigt. Diese zirkulär leibumschließenden Orthesen haben ggf. elastische Einsätze und sind mit Verschlüssen in der Weite zu regulie-ren. Stabilisierende rahmen- bzw. schalenartige Elemente mit
überbrückender Funktion unterstützen die Wirkung. Die Orthe-sen reichen etwa vom vorderen Rippenbogen bis zur Symphyse.
Code:
23.14.04.1000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Alle Indikationen, bei denen eine Entlastung durch Entlor-dosierung der LWS notwendig ist, wie z.B.:
- schwere Lumboischialgie mit muskulären Ausfällen bei er-
heblicher Bandscheibenprotrusionen/Prolaps ohne absolute
OP-Indikation
- schweres radikuläres, pseudo-radikuläres Lumbalsynsdrom
(konservativ therapieresistent)
- Spondylolisthese mit rezidivierenden Lumboischialgien
- schwere lumbale Deformität bei Facettensyndrom/Arthrose
- Z.n. BS-OP ohne verbliebene Parese bei ausgeräumter BS,
Spinalkanaldekompression einetagig ohne Deformität, BS-OP
einetagig
- Spinalkanalstenose mit kurzer Gehstrecke ohne wesentliche
Paresen
Alle Indikationen, bei denen eine Entlastung der Wirbelhin-terkante erforderlich ist, wie z.B.:
- Wirbelfrakturen postraumatisch geringen Ausmaßes
- pathologische Frakturen, z.B. plasmozytomdrohende Fraktu-
ren
Orthesen zur Entlastung der LWS durch Entlordosierung, Rumpfvorneigung und Beckenrückkippung.
Diese sind aus festem Material gefertigt. Diese zirkulär leibumschließenden Orthesen haben ggf. elastische Einsätze und sind mit Verschlüssen in der Weite zu regulieren. Stabi-lisierende rahmen- bzw. schalenartige Elemente mit über-brückender Funktion sowie bauchseitige Druckelemente (Pelot-ten) unterstützen die Wirkung. Die Orthesen reichen etwa vom
vorderen Rippenbogen bis zur Symphyse.
Code:
23.14.04.2000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Alle Indikationen, bei denen eine Entlastung durch Entlord-osierung der LWS notwendig ist, wie z.B.:
- schwerste Lumboischiagie ohne absolute OP-Indikation; bei
OP-Kontraindikation; bei Patienten, die eine OP ablehnen
- schwerstes radikuläres, pseudoradikuläres Lumbalsyndrom
(konservativ therapieresistent)
- Spondylolisthese mit schweren Lumboischialgien
- schwere lumbale Deformität mit Hypermobilität bei Facet-
tensyndrom/Arthrose
- Z.n. WS-OP, z.B.:
-- Fusion dorso-ventral
-- Fusion dorso-lateral
-- Spinalkanaldekompression, einetagig mit Deformität und
mehretagig
-- lumbale Instabilität
-- Spinalkanalstenosen mit Paresen und OP Kontraindikation
Alle Indikationen, bei denen eine Entlastung der Wirbelhin-terkante erforderlich ist, wie z.B.:
- Wirbelfrakturen posttraumatisch mit erheblichem Wirbel-
körperschaden
- pathologische Frakturen
- Plasmozytom mit Wirbelkörpereinbruch