Diese Prothesen bestehen aus einem Silikonkern, der mit einer hautfreundlichen und elastischen Folie überzogen ist. Umriss und Form sind der natürlichen Brust angeglichen.
Das Gewicht entspricht ca. 80 bis 90 % der natürlichen Brust, um einen entsprechenden Gewichtsausgleich zu gewähr-leisten. Durch spezielle Konstruktionen, wie z.B. einen mehrschichtigen Aufbau oder einer speziellen Rückwandgestal-tung der Brustprothese wird eine Druck- und Zugentlastung der Brustprothese erreicht. Insbesondere werden Scherkräfte,
die gegenüber der Haut beim Bewegen der Brustprothese ent-stehen können, vermindert. Dadurch wird eine Entlastung des Narbengebietes erreicht.
Sie sollen neben dem optischen Ausgleich auch die Körpersym-metrie erhalten und das Schwingungsverhalten der natürlichen
Brust nachahmen.
Die symmetrischen Silikonbrustprothesen können sowohl bei links- als auch rechtsseitiger Amputation verwendet werden.
Die asymmetrischen Silikonbrustprothesen können entweder bei links- oder rechtsseitiger Amputation verwendet werden. Oftmals werden Lymphknoten aus der Axilla entfernt. Die da-durch entstehende Aushöhlung kann mit den weiter auslaufen-den asymmetrischen Prothesen besser ausgeglichen werden als mit symmetrischen Brustprothesen.
Diese Prothesen werden in spezielle Taschen/Patten einge-legt, die mit dem BH fest verbunden sind.
Code:
24.35.03.0000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Nach Mastektomie, nachdem die Operationswunde vollständig abgeheilt und die Bestrahlungsbehandlung abgeschlossen ist.
Die funktionellen Eigenschaften dieser Prothesen bestehen in einer Entlastung des Narbengebietes gegenüber Druck- und Zugkräften.
Asymmetrische Brustprothesen:
Wie oben beschrieben, jedoch wenn zusätzlich auch Teile der Axilla entfernt wurden, die auszugleichen sind, oder wenn andere anatomische Gegebenheiten eine asymmetrische Versor-gung erfordern.
Diese Prothesen bestehen aus einem Silikonkern, der mit einer hautfreundlichen und elastischen Folie überzogen ist. Umriss und Form sind der natürlichen Brust angeglichen.
Das Gewicht entspricht ca. 80 bis 90 % der natürlichen Brust, um einen entsprechenden Gewichtsausgleich zu gewähr-leisten. Durch spezielle Konstruktionen, wie z.B. einen mehrschichtigen Aufbau oder einer speziellen Rückwandgestal-tung der Brustprothese wird eine Druck- und Zugentlastung der Brustprothese erreicht. Insbesondere werden Scherkräfte,
die gegenüber der Haut beim Bewegen der Brustprothese ent-stehen können, vermindert. Dadurch wird eine Entlastung des Narbengebietes erreicht.
Sie sollen neben dem optischen Ausgleich auch die Körpersym-metrie erhalten und das Schwingungsverhalten der natürlichen
Brust nachahmen.
Die symmetrischen Silikonbrustprothesen können sowohl bei links- als auch rechtsseitiger Amputation verwendet werden.
Die asymmetrischen Silikonbrustprothesen können entweder bei
links- oder rechtsseitiger Amputation verwendet werden. Oft-mals werden Lymphknoten aus der Axilla entfernt. Die dadurch
entstehende Aushöhlung kann mit den weiter auslaufenden asymmetrischen Prothesen besser ausgeglichen werden als mit symmetrischen Brustprothesen.
Haftende Brustprothesen werden mittels Haftstreifen mit dem Körper verbunden. Dabei wird der Haftstreifen zunächst auf der Haut fixiert und kann dort sieben bis zehn Tage verblei-ben. Die Verbindung zwischen Brustprothesen und Haftstrei-fen geschieht über einen Klettmechanismus. Die Haftstreifen dienen als Verbrauchsmaterial und müssen in bestimmten Zeit-abständen erneuert werden.
Haftende Brustprothesen mit Haftauflage, auch Haftpad ge-nannt, werden mittels einer doppelseitig haftenden Auflage mit dem Körper verbunden. Diese Haftauflage wird zunächst auf die Rückseite der Prothese angebracht, die sie fast vollständig abdeckt. Die Gegenseite ist ebenfalls als Haft-schicht gearbeitet und wird vollflächig auf die Haut aufge-bracht. Die Haftauflage ist mehrfach verwendbar und hält im Normalfall mind. 6 Monate. Die Haftschichten der Haftauflage
werden durch Reinigen haftfähig gehalten. Dies geschieht über spezielle Reinigungsflüssigkeiten.
Haftende Brustprothesen mit permanenter Haftschicht benöti-gen keinen speziellen Haftstreifen und werden direkt voll-flächig auf die Körperhaut aufgebracht. Die permanente Haft-schicht wird durch Reinigen haftfähig gehalten. Dies ge-schieht über spezielle Reinigungsflüssigkeiten.
Alle Arten von haftenden Brustprothesen benötigen eine zu-sätzliche Fixierung durch einen BH.
Code:
24.35.03.1000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Nach Mastektomie, nachdem die Operationswunde vollständig abgeheilt und die Bestrahlungsbehandlung abgeschlossen ist.
Die funktionellen Eigenschaften dieser Prothesen bestehen in
einer Entlastung des Narbengebietes gegenüber Druck- und Zugkräften.
Asymmetrische Brustprothesen:
Wie oben beschrieben, jedoch wenn zusätzlich auch Teile der Axilla entfernt wurden, die auszugleichen sind, oder wenn andere anatomische Gegebenheiten eine asymmetrische Versor-gung erfordern.
Diese Prothesen bestehen aus einem Silikonkern, der mit einer hautfreundlichen und elastischen Folie überzogen ist. Umriss und Form sind der natürlichen Brust angeglichen. Das Gewicht entspricht ca. 80 bis 90 % der natürlichen Brust, um einen entsprechenden Gewichtsausgleich zu gewährleisten.
Sie sollen neben dem optischen Ausgleich auch die Körpersym-metrie erhalten und das Schwingungsverhalten der natürlichen
Brust nachahmen.
Durch eine spezielle Kammergestaltung der Rückseite wird eine größere Belüftungsmöglichkeit als bei normal gestalte-ten Brustprothesen erreicht.
Die symmetrischen Silikonbrustprothesen können sowohl bei links- oder rechtsseitiger Amputation verwendet werden.
Die asymmetrischen Silikonbrustprothesen können entweder bei
links- oder rechtsseitiger Amputation verwendet werden. Oft-mals werden Lymphknoten aus der Axilla entfernt. Die da-durch entstehende Aushöhlung kann mit den weiter auslaufen-den asymmetrischen Prothesen besser ausgeglichen werden als mit symmetrischen Brustprothesen.
Diese Prothesen können in spezielle Taschen/Patten einge-legt werden, die mit dem BH fest verbunden sind.
Code:
24.35.03.2000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
Keine Angabe
Indikation
Nach Mastektomie, nachdem die Operationswunde vollständig abgeheilt und die Bestrahlungsbehandlung abgeschlossen ist.
Die funktionellen Eigenschaften dieser Brustprothesen lie-gen insbesondere bei einer besseren Belüftungsmöglichkeit zwischen Prothese und Haut gegenüber normalen Brustprothe-sen.
Asymmetrische Brustprothesen:
Wie oben beschrieben, jedoch wenn zusätzlich auch Teile der Axilla entfernt wurden, die auszugleichen sind, oder wenn andere anatomische Gegebenheiten eine asymmetrische Versor-gung erfordern.