SIDS-Monitor zur Erkennung von zentralen Atmungsstillständen und Überwachung der Herzfrequenz sowie der pulsoximetrisch ermittelten Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Säuglingen und Kleinkindern.
Abmessungen (LxBxH): 161 mm x 78 mm x 77 mm
Gewicht: 400 g inkl. Batterien
Stromversorgung Batterie: 4 x 1,5 V Mignon
Akku: 4 x 1,2 V / 2,5 Ah Typ AA
Batterielebensdauer: 1,5 Wochen bis 2 Wochen mit Batterien
0,5 Wochen bis 1 Wochen mit Akkus
Messmethode: Thorax-/Abdomen-Plethysmographie
zwei Sicherheitselektroden 1,6/4,5 mm
Nonin XPOD Pulsoxymeter
Signalübertragung: dreiadriges EKG-Monitorkabel mit Elektro-
densicherheitskupplung
Nonin-Patientenkabel
max. Atemfrequenz: 96 l/min bis 120 l/min
max. Herzfrequenz: 50 - 240 1/min
max. Pulsfrequenz: 25 - 240 1/min
SpO2-Bereich: 1 - 92 %
Anzeige: LED-/LCD-Anzeige
- optischer Alarm
- Atemperiode
- Herzperiode
Alarmparameter Atmung: Überschreiten der vorgegebenen Apnoedauer
von 10 s bis 20 s feste Positionen über
Drehschalter
10 s bis 30 s in 1er Schritten über pro-
grammierbare Werte
Herz: Bradykardie 50 1/min - 80 1/min feste
Positionen über Drehschalter
30 1/min - 90 1/min in 5er Schritten
über programmierbare Werte
Tachykardie 180 1/min - 220 1/min
feste Positionen über Drehschalter
150 1/min - 240 1/min in 5er Schritten
über programmierbare Werte
SpO2: 80 % - 90 % feste Positionen über Dreh-
schalter
70 % - 92 % in 1er Schritten über
programmierbare Werte
Technisch: EKG-Elektrodenbruch
EKG-Ausfall
Akku leer
Alarmierung: akustisch und optisch
Geräteeinstellung: -
Statistikspeicher: 500 Episoden
Speicherung
Ereignisse
Statistik
Bedienerführung
Speicherablauf
Lieferumfang: 1 x SISS Babycontrol DS, Art.-Nr. B00200
2 x respiratorische Sensoren
1 x 24 Einmalelektroden EKG
1 x Patientenkabel
1 x Flexwrap
1 x Neonatal Pulsoxymeter-Sensor
1 x SpO2-Modul Nonin XPOD
4 x Batterien 1,5 V AA
1 x Trainings CD
1 x Benutzerhandbuch
1 x Tragetasche
Verwendungszweck:
1. Unspezifisch erhöhtes Risiko für den sog. "plötzlichen Kinds-
tod" (SIDS = Sudden Infant Death Syndrom) bei Säuglingen.
- Zustand nach anscheinend lebensbedrohlichem Ereignis (ALE),
ohne dass dieses auf definier- und behebbare Ursachen (wie
z.B. Aspiration, Krampfanfall o.ä.) zurückgeführt werden
kann
- Plötzlicher Kindstod von einem oder mehr Geschwisterkindern
- Extreme Frühgeburt (< 1500 g)
- Säuglinge drogenabhängiger Mütter
Im Rahmen einer umfassenden Diagnostik müssen der Behandlung
zugängliche Erkrankungen ausgeschlossen worden sein.
Die Zugehörigkeit des Kindes zu einer dieser Risikogruppen
ist auf der ärztlichen Verordnung zu bestätigen.
Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind über
die Möglichkeiten und potentiellen Probleme und Belastungen
eines Monitoreinsatzes aufgeklärt worden.
Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind auf die
häusliche Überwachung sorgfältig vorbereitet worden und be-
herrschen durch Teilnahme an entsprechenden Kursen nachweis-
lich die Technik der Säuglingsreanimation.
2. Spezifisch erhöhtes Risiko durch eine Erkrankung oder Störung
insbesondere des kardiorespiratiorischen Systems, wie z.B.
- bronchopulmonale Dysplasie
- symptomatische Apnoen
- Bradykardien
- Atemregulationsstörungen (z.B. Undine-Syndrom)
Der Einsatz von Monitoren, die nicht speziell für den häus-
lichen Bereich entwickelt wurden, kann im Einzelfall erforder-
lich sein.
Code:
21.30.01.0007
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Hersteller
SCHULTE-ELEKTRONIK GmbH
Aufnahmedatum
2012-11-06
Änderungsdatum
nicht besetzt