SIDS-Monitor zur Erkennung von zentralen Atmungsstillständen und Überwachung der Herzfrequenz sowie der pulsoximetrisch ermittelten Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Säuglingen und Kleinkindern. Abmessungen (LxBxH): 161 mm x 78 mm x 77 mm Gewicht: 400 g inkl. Batterien Stromversorgung Batterie: 4 x 1,5 V Mignon Akku: 4 x 1,2 V / 2,5 Ah Typ AA Batterielebensdauer: 1,5 Wochen bis 2 Wochen mit Batterien 0,5 Wochen bis 1 Wochen mit Akkus Messmethode: Thorax-/Abdomen-Plethysmographie zwei Sicherheitselektroden 1,6/4,5 mm Nonin XPOD Pulsoxymeter Signalübertragung: dreiadriges EKG-Monitorkabel mit Elektro- densicherheitskupplung Nonin-Patientenkabel max. Atemfrequenz: 96 l/min bis 120 l/min max. Herzfrequenz: 50 - 240 1/min max. Pulsfrequenz: 25 - 240 1/min SpO2-Bereich: 1 - 92 % Anzeige: LED-/LCD-Anzeige - optischer Alarm - Atemperiode - Herzperiode Alarmparameter Atmung: Überschreiten der vorgegebenen Apnoedauer von 10 s bis 20 s feste Positionen über Drehschalter 10 s bis 30 s in 1er Schritten über pro- grammierbare Werte Herz: Bradykardie 50 1/min - 80 1/min feste Positionen über Drehschalter 30 1/min - 90 1/min in 5er Schritten über programmierbare Werte Tachykardie 180 1/min - 220 1/min feste Positionen über Drehschalter 150 1/min - 240 1/min in 5er Schritten über programmierbare Werte SpO2: 80 % - 90 % feste Positionen über Dreh- schalter 70 % - 92 % in 1er Schritten über programmierbare Werte Technisch: EKG-Elektrodenbruch EKG-Ausfall Akku leer Alarmierung: akustisch und optisch Geräteeinstellung: - Statistikspeicher: 500 Episoden Speicherung Ereignisse Statistik Bedienerführung Speicherablauf Lieferumfang: 1 x SISS Babycontrol DS, Art.-Nr. B00200 2 x respiratorische Sensoren 1 x 24 Einmalelektroden EKG 1 x Patientenkabel 1 x Flexwrap 1 x Neonatal Pulsoxymeter-Sensor 1 x SpO2-Modul Nonin XPOD 4 x Batterien 1,5 V AA 1 x Trainings CD 1 x Benutzerhandbuch 1 x Tragetasche Verwendungszweck: 1. Unspezifisch erhöhtes Risiko für den sog. "plötzlichen Kinds- tod" (SIDS = Sudden Infant Death Syndrom) bei Säuglingen. - Zustand nach anscheinend lebensbedrohlichem Ereignis (ALE), ohne dass dieses auf definier- und behebbare Ursachen (wie z.B. Aspiration, Krampfanfall o.ä.) zurückgeführt werden kann - Plötzlicher Kindstod von einem oder mehr Geschwisterkindern - Extreme Frühgeburt (< 1500 g) - Säuglinge drogenabhängiger Mütter Im Rahmen einer umfassenden Diagnostik müssen der Behandlung zugängliche Erkrankungen ausgeschlossen worden sein. Die Zugehörigkeit des Kindes zu einer dieser Risikogruppen ist auf der ärztlichen Verordnung zu bestätigen. Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind über die Möglichkeiten und potentiellen Probleme und Belastungen eines Monitoreinsatzes aufgeklärt worden. Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind auf die häusliche Überwachung sorgfältig vorbereitet worden und be- herrschen durch Teilnahme an entsprechenden Kursen nachweis- lich die Technik der Säuglingsreanimation. 2. Spezifisch erhöhtes Risiko durch eine Erkrankung oder Störung insbesondere des kardiorespiratiorischen Systems, wie z.B. - bronchopulmonale Dysplasie - symptomatische Apnoen - Bradykardien - Atemregulationsstörungen (z.B. Undine-Syndrom) Der Einsatz von Monitoren, die nicht speziell für den häus- lichen Bereich entwickelt wurden, kann im Einzelfall erforder- lich sein.
Code: 21.30.01.0007
Codesystem: http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Hersteller
SCHULTE-ELEKTRONIK GmbH
Aufnahmedatum
2012-11-06
Änderungsdatum
nicht besetzt