SIDS-Monitor zur Erkennung von zentralen Atmungsstillständen und Überwachung der Herzfrequenz sowie der pulsoximetrisch ermittelten Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Säuglingen und Kleinkindern.
Abmessungen (LxBxH): 152 mm x 80 mm x 53 mm
Gewicht: 450 g inkl. Batterien
Stromversorgung Batterie: 4 x 1,5 V Mignon
Akku: 4 x 1,2 V / 2,5 Ah Typ AA
Batterielebensdauer: 1,5 Wochen bis 2 Wochen mit Batterien
0,5 Wochen bis 1 Wochen mit Akkus
Messmethode: Thorax-/Abdomen-Plethysmographie
zwei Sicherheitselektroden 1,6/4,5 mm
Massimo SET
Signalübertragung: dreiadriges EKG-Monitorkabel mit Elektro-
densicherheitskupplung
Massimo-Patientenkabel
max. Atemfrequenz: 96 l/min bis 120 l/min
max. Herzfrequenz: 10 - 300 1/min
max. Pulsfrequenz: 10 - 240 1/min
SpO2-Bereich: 0 - 100 %
Anzeige: LED-/LCD-Anzeige
- optischer Alarm
- Atemperiode
- Herzperiode
Alarmparameter Atmung: Überschreiten der vorgegebenen Apnoedauer
von 8 s, feste Positionen über Drehschalter
4 s bis 16 s in 4er Schritten über pro-
grammierbare Werte
Herz: Bradykardie 70 1/min, feste Positionen über
Drehschalter
40 1/min - 90 1/min in 5er Schritten über
programmierbare Werte
Tachykardie 200 1/min, feste Positionen
über Drehschalter
160 1/min - 235 1/min in 5er Schritten über
programmierbare Werte
SpO2: 86 % feste Positionen über Drehschalter
71 % - 91 % in 1er Schritten über pro-
grammierbare Werte
Technisch: EKG-Elektrodenbruch
EKG-Ausfall
Akku leer
Alarmierung: akustisch und optisch
Geräteeinstellung: -
Statistikspeicher: 1000 Episoden
Speicherung
Ereignisse
Statistik
Bedienerführung
Speicherablauf
Lieferumfang: 1 x SISS BABYCONTROL M
2 x respiratorische Sensoren
1 x 24 Einmalelektroden EKG
1 x Patientenkabel
1 x Flexwrap
1 x Neonatal Pulsoxymeter-Sensor
1 x SpO2-Modul Massimo SET
4 x Batterien 1,5 V AA
1 x Trainings CD
1 x Benutzerhandbuch
1 x Tragetasche
Verwendungszweck:
1. Unspezifisch erhöhtes Risiko für den sog. plötzlichen Kinds-
tod (SIDS = Sudden Infant Death Syndrom) bei Säuglingen.
- Zustand nach anscheinend lebensbedrohlichem Ereignis (ALE),
ohne dass dieses auf definier- und behebbare Ursachen (wie
z.B. Aspiration, Krampfanfall o.ä.) zurückgeführt werden
kann
- Plötzlicher Kindstod von einem oder mehr Geschwisterkindern
- Extreme Frühgeburt (< 1500 g)
- Säuglinge drogenabhängiger Mütter
Im Rahmen einer umfassenden Diagnostik müssen der Behandlung
zugängliche Erkrankungen ausgeschlossen worden sein.
Die Zugehörigkeit des Kindes zu einer dieser Risikogruppen
ist auf der ärztlichen Verordnung zu bestätigen.
Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind über
die Möglichkeiten und potentiellen Probleme und Belastungen
eines Monitoreinsatzes aufgeklärt worden.
Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind auf die
häusliche Überwachung sorgfältig vorbereitet worden und be-
herrschen durch Teilnahme an entsprechenden Kursen nachweis-
lich die Technik der Säuglingsreanimation.
2. Spezifisch erhöhtes Risiko durch eine Erkrankung oder Störung
insbesondere des kardiorespiratiorischen Systems, wie z.B.
- bronchopulmonale Dysplasie
- symptomatische Apnoen
- Bradykardien
- Atemregulationsstörungen (z.B. Undine-Syndrom)
Der Einsatz von Monitoren, die nicht speziell für den häus-
lichen Bereich entwickelt wurden, kann im Einzelfall erforder- lich sein.
Code:
21.30.01.0008
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Hersteller
SCHULTE-ELEKTRONIK GmbH
Aufnahmedatum
2014-02-24
Änderungsdatum
nicht besetzt