SIDS-Monitor zur Erkennung von zentralen Atmungsstillständen und Überwachung der Herzfrequenz sowie der pulsoximetrisch ermittelten Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Säuglingen und Kleinkindern. Abmessungen (LxBxH): 152 mm x 80 mm x 53 mm Gewicht: 450 g inkl. Batterien Stromversorgung Batterie: 4 x 1,5 V Mignon Akku: 4 x 1,2 V / 2,5 Ah Typ AA Batterielebensdauer: 1,5 Wochen bis 2 Wochen mit Batterien 0,5 Wochen bis 1 Wochen mit Akkus Messmethode: Thorax-/Abdomen-Plethysmographie zwei Sicherheitselektroden 1,6/4,5 mm Massimo SET Signalübertragung: dreiadriges EKG-Monitorkabel mit Elektro- densicherheitskupplung Massimo-Patientenkabel max. Atemfrequenz: 96 l/min bis 120 l/min max. Herzfrequenz: 10 - 300 1/min max. Pulsfrequenz: 10 - 240 1/min SpO2-Bereich: 0 - 100 % Anzeige: LED-/LCD-Anzeige - optischer Alarm - Atemperiode - Herzperiode Alarmparameter Atmung: Überschreiten der vorgegebenen Apnoedauer von 8 s, feste Positionen über Drehschalter 4 s bis 16 s in 4er Schritten über pro- grammierbare Werte Herz: Bradykardie 70 1/min, feste Positionen über Drehschalter 40 1/min - 90 1/min in 5er Schritten über programmierbare Werte Tachykardie 200 1/min, feste Positionen über Drehschalter 160 1/min - 235 1/min in 5er Schritten über programmierbare Werte SpO2: 86 % feste Positionen über Drehschalter 71 % - 91 % in 1er Schritten über pro- grammierbare Werte Technisch: EKG-Elektrodenbruch EKG-Ausfall Akku leer Alarmierung: akustisch und optisch Geräteeinstellung: - Statistikspeicher: 1000 Episoden Speicherung Ereignisse Statistik Bedienerführung Speicherablauf Lieferumfang: 1 x SISS BABYCONTROL M 2 x respiratorische Sensoren 1 x 24 Einmalelektroden EKG 1 x Patientenkabel 1 x Flexwrap 1 x Neonatal Pulsoxymeter-Sensor 1 x SpO2-Modul Massimo SET 4 x Batterien 1,5 V AA 1 x Trainings CD 1 x Benutzerhandbuch 1 x Tragetasche Verwendungszweck: 1. Unspezifisch erhöhtes Risiko für den sog. plötzlichen Kinds- tod (SIDS = Sudden Infant Death Syndrom) bei Säuglingen. - Zustand nach anscheinend lebensbedrohlichem Ereignis (ALE), ohne dass dieses auf definier- und behebbare Ursachen (wie z.B. Aspiration, Krampfanfall o.ä.) zurückgeführt werden kann - Plötzlicher Kindstod von einem oder mehr Geschwisterkindern - Extreme Frühgeburt (< 1500 g) - Säuglinge drogenabhängiger Mütter Im Rahmen einer umfassenden Diagnostik müssen der Behandlung zugängliche Erkrankungen ausgeschlossen worden sein. Die Zugehörigkeit des Kindes zu einer dieser Risikogruppen ist auf der ärztlichen Verordnung zu bestätigen. Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind über die Möglichkeiten und potentiellen Probleme und Belastungen eines Monitoreinsatzes aufgeklärt worden. Die Eltern (bzw. ggf. andere Betreuungspersonen) sind auf die häusliche Überwachung sorgfältig vorbereitet worden und be- herrschen durch Teilnahme an entsprechenden Kursen nachweis- lich die Technik der Säuglingsreanimation. 2. Spezifisch erhöhtes Risiko durch eine Erkrankung oder Störung insbesondere des kardiorespiratiorischen Systems, wie z.B. - bronchopulmonale Dysplasie - symptomatische Apnoen - Bradykardien - Atemregulationsstörungen (z.B. Undine-Syndrom) Der Einsatz von Monitoren, die nicht speziell für den häus- lichen Bereich entwickelt wurden, kann im Einzelfall erforder- lich sein.
Code: 21.30.01.0008
Codesystem: http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Hersteller
SCHULTE-ELEKTRONIK GmbH
Aufnahmedatum
2014-02-24
Änderungsdatum
nicht besetzt